Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radeburg)

Themen, die die Welt (nicht?) braucht. Für die einen ist es "off-Topic". Für die anderen auch.

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bluntman
Judge Thread
Judge Thread
Beiträge: 10529
Registriert: 15.06.2002 10:56
Spielt gerade: zu wenig
Wohnort: ©opper Hill
Kontaktdaten:

Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radeburg)

Beitrag von Bluntman » 24.05.2010 21:42

24.05.2010

Was hier heute abging, hab ich in diesem Ausmaß noch nie erlebt. Ca. 16:00 Uhr stand ich am Fenster und wunderte mich über die Wolkenschichten, die in verschiedenen Höhen und Farben entgegengesetzt zueinander am Himmel vorbeiflogen. Was dann 2 Minuten später passierte, wird von den hiesigen Meteorologen "Tornado" genannt und es war die Hölle. So richtig mit Angst und so. Bilder und mehr folgen später, ich möchte nur mal eben den passenden Thread eröffnen und wissen, wie die anderen "Einheimischen" die Scheiße erlebt haben.

Ich hoffe, dass sich bei euch die Schäden in Grenzen halten und NIEMAND in irgend einer Art verletzt wurde. Personenschäden gibt’s bei uns glücklicherweise nicht zu beklagen, für Garten und auch Haus lief es weniger glimpflich ab.

Unglaublich. Wahnsinn. Scheiße.

Bilder und Videos befinden sich in den nachfolgenden Beiträgen.



Warum sollte man diesen Eintrag per Suchmaschine finden? Na wegen Sturm, Wirbelsturm, Unwetter, Schaden, Schäden, Totalschaden, Mai, 2010, Auto, Autos, Baum, Bäume, Verwüstung, Zerstörung, zerstört, Inferno, Sachsen, Großenhain, Radeburg, Radeburger Straße, Kupferberg, Wald, Stadtpark, Kleinthiemig, Leppersdorf, Ebersbach, Wülknitz, Bild, Bilder, Video, Videos.

Für Hilfsbereite:

Telefon:
03522 304128 (Stadtverwaltung Großenhain)

Spendenkonto:
Sparkasse Meißen
BLZ 850 550 00
Kontonummer: 304 400 0059
Verwendungszweck: 1400E

Bei Geldspenden ab EUR 100,00 wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt, sofern die Anschrift des Spenders bekannt ist.

Wer möchte, dass seine Spende / Spenden einem besonderen Zweck zu Gute kommt, sollte dies bitte im Feld "Verwendungszweck" vermerken.
You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

Benutzeravatar
DIOK
Dr. med. info-inferno
Dr. med. info-inferno
Beiträge: 989
Registriert: 02.07.2002 14:38
Spielt gerade: Crazy Machines
Paper Toss
Wohnort: Hamburg City
Kontaktdaten:

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von DIOK » 24.05.2010 21:45

also wie schon gesagt, meinen eltern hats teile vom dach abgerissen und odentlich reingeregnet.
LOOK!
---------------------------------------------------------------
Bild

Benutzeravatar
Fussballgott
Professor
Professor
Beiträge: 1618
Registriert: 05.02.2009 15:36
Wohnort: DD

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Fussballgott » 24.05.2010 21:50

Alter! Ich hab so was auch noch nie gesehen...Erlebt hab ich´s nicht direkt. Hab nen Anruf von meiner Mutter bekommen, als ich bei schönstem Sonnenschein über die Autobahn gecruist bin und konnt mir nicht vorstellen, dass 200km entfernt gerade die Hölle los war. Bin dann in Richtung GRH gefahren und konnt´s selbst in Priestewitz noch nicht glauben, weil da noch alles OK war. In GRH selbst is mir echt der Atem gestockt. Das Haus von meiner Mom ist eines der wenigen auf der Straße, was nicht in irgendner Art und Weise kaputt ist. Die Straße ist nicht befahrbar und im Nachbarhaus ist das Dach eines anderen Hauses gelandet...Ich meine Dachbalken durch Fenster in Wohnzimmer...Echt krasser Scheiß...Ich werd so schnell nicht wieder genervt wegschalten, wenn im Fernsehen von ner Tornado-Katastrophe irgendwo auf der Welt berichtet wird... :8

Benutzeravatar
Bluntman
Judge Thread
Judge Thread
Beiträge: 10529
Registriert: 15.06.2002 10:56
Spielt gerade: zu wenig
Wohnort: ©opper Hill
Kontaktdaten:

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Bluntman » 24.05.2010 22:00

Ich werde später auch ALLE Bilder des anderen Threads mit der passenden Beschreibung hierher verschieben. Für die Chronik, bitte ab sofort direkt hier weiter berichten..... Danke.

[edit] Los geht’s, leider:
Bender hat geschrieben:Erster, grober Wetterbericht:

http://www.abload.de/img/img_2803lr93.jpg

http://www.abload.de/img/img_2808bpcs.jpg

http://www.abload.de/img/img_2812q9dm.jpg

http://www.abload.de/img/img_2811ua02.jpg
Evel_Knievel hat geschrieben::( Fuck!

Sieht so aus als hätte sich da ein Unwetter nach Grh verirrt... Meine Family hat auch schon Statusmeldung nebst Schadensbericht durchgegeben. Gibt es noch mehr Bildmaterial von anderer Stelle? Bin morgen in Doofenhain, mal selbst ein Bild von der Situation machen...
Bender hat geschrieben:Ich selber habe keine Fotos weiter, aber ich denke vor allem Siggi wird wohl noch einiges nachreichen können... :roll:

Aussagen von Leuten auf der Straße: Autofahrt Thiendorf->Großenhain 4h, Kreisverkehr Folbern unpassierbar, Baukran liegt quer über Fahrbahn Ortsumgehung, Landratsamt, Arbeitsamt, Alberttreff, Ärztehaus hats ganz besonders gef!ckt, Innenstadt stromlos, Baucontainer, Dachteile, Dachpappen, Werbeschilder, Verkehrsschilder, Straßenlampen, Glasscherben, Dachziegel, Blätter, Äste, Blumenkästen liegen rum, viele Autos haben Löcher in den Scheiben und jedes Auto das im Freien stand hat jetzt die Pocken... :zorn

http://www.abload.de/img/img_1832ngk1.jpg

http://www.abload.de/img/img_1833qdfe.jpg
DIOK hat geschrieben::? leute bei meinen eltern hats teile vom dach weggerissen und die terasse leergefegt. krasser scheiß! niemandem is was passiert! habt ihr mehr bilder bitte?
bronco hat geschrieben:Ulli Klose aus dem Kriegsgebiet:

Öhringer Strasse, Höhe Griesche Sanitär
Bild

Öhringer Strasse, Höhe Friedhof
Bild

Radeburger Strasse, Abzweig Rittergut
Bild

Was ich noch so gesehen hab, sind massenweise abgedeckte Dächer, Häuser, die durch den Hagelschlag aussahen, wie mit AK47 bearbeitet. :8
Don Siggi hat geschrieben:A-Amt aber landratsamt sieht genauso aus
http://www.abload.de/img/foto026d0tf.jpg

http://www.abload.de/img/foto027d2fx.jpg

http://www.abload.de/img/foto023r05s.jpg
Bender hat geschrieben:Hab grad ein Dönertier erlegt und nochma kurz draufgehalten:

Mozartallee Blick Cottbuser Bahnhof

http://www.abload.de/img/img_28146mny.jpg

Taxihäuschen Mozartallee

http://www.abload.de/img/img_28175k2c.jpg
Gurney Halleck hat geschrieben:Harter Scheiß. Die Riesen-Esse der Papierbude ist weg. hatte leider vergessen, Bilder zu machen, aber Sickboy hat forografiert, vielleicht reicht er das nach. Im Alberttreff fehlt das halbe Dach, ohne Scheiß. Im Landratsamt hat teilweise das Dach und auch die oberste Etage etwa nen halben Meter abgetragen. Und die gaststätte aufm Kupferberg steht wohl im freien. Der Stadtpark soll nicht viel besser aussehen.

So, und noch ein Bild aus unserem Hinterhof:

http://www.abload.de/img/picthinterhofsfma.jpg

Ist nicht unser Schornstein, sondern der vom Nachbarn. Ansonsten zwei löcher im Dach, aber keine Personenschäden.
Sickboy hat geschrieben:Herrmanstraße Höhe Katholische Kirche "Blick" Meißner Straße

Bild
Bender hat geschrieben:Mozartallee Blick Cottbuser Bahnhof
Das ganze von der anderen Seite

Bild

Von Gurney erwähnter Schornstein

Bild

Rathhaus

Bild

Was ich gesehen habe...

Kirche kaputt....Dach paar Ziegel weg, Firsten teilweise weg, große Fenster durchlöchert.
Kupferberg "kleiner"...ebenso Stadtpark
Gondelteich ohne Bäume ringsrum
reichlich Dachschäden....hunderte Autos mit Totalschaden
Aral mit "Dachbegrünung"

...und und und
fBx hat geschrieben:
Sickboy hat geschrieben:Von Gurney erwähnter Schornstein

Bild

The Fuck? Is das nich der hier?

Vor zwei Wochen...

http://www.abload.de/img/clipboard015dkw.jpg
You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

Benutzeravatar
Sickboy
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter
Beiträge: 6473
Registriert: 29.12.2007 15:05
Wohnort: Crime City - Musician Boulevard

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Sickboy » 24.05.2010 22:10

Ich war bei einer Bekannten auf der Herrmannstraße und wir waren auf dem Balkon eine rauchen...ich "spaßte" noch darüber das die dicken Wolken wieder über Brandenburg hangen...plötzlich nahm der Wind schlagartig zu und man konnte sehen wie sich Wolken anfingen mit drehen...was gerade noch über Brandenburg hing war innerhalb von 2 Minuten in Großenhain. Nochmal 2 Minuten später konnte man nur noch seine Kippe fallen lassen und ins Haus gehen, denn Schneeballgroße Hagelkörner flogen quer durch die Luft. Als wir dann wieder in der Wohnung war schaute ich mir das "Spektakel" aus´m Fenster an...riesige Bäume in jeder Himmelsrichtung knickten einfach um....ganze Dachflächen flogen umher...Autos demoliert

Absolut unklar, erschreckend, unfassbar und ungewöhnlich für Großenhain...sowas passiert hier in "5000 Jahren 1mal" :8
Rest In Peace - #69 Nicky Hayden
Riposa In Pace - #58 Marco Simoncelli
安らかに眠る - #48 Shōya Tomizawa
Descansa en Paz - #39 Luis Salom
Descansa en Paz - #1 Àngel Nieto Roldán
安らかに眠る- #74 Daijirō Katō
Ruhe in Frieden - #6 Ralf Waldmann

Benutzeravatar
Gurney Halleck
Orakel
Orakel
Beiträge: 5003
Registriert: 30.07.2002 18:38
Spielt gerade: Volleyball, Bowling, Gitarre
Wohnort: Crime City Central
Kontaktdaten:

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Gurney Halleck » 24.05.2010 22:13

@fBx:

Das war die Esse.
Bild
...im Niveau flexibel.
...und manchmal ahnungslos bis ins kleinste Detail.

Benutzeravatar
Bluntman
Judge Thread
Judge Thread
Beiträge: 10529
Registriert: 15.06.2002 10:56
Spielt gerade: zu wenig
Wohnort: ©opper Hill
Kontaktdaten:

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Bluntman » 24.05.2010 22:33

Blick zur Mittelschule "Am Kupferberg" (ehem. Clara-Zetkin-[Ober?]Schule).

Bild

Bild

Bild

Bild
You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

Benutzeravatar
bronco
Operator
Operator
Beiträge: 4903
Registriert: 27.06.2002 21:50
Spielt gerade: Golf Star (Android)
F1 2017 (PC)
Wohnort: Crime City - South Side
Kontaktdaten:

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von bronco » 24.05.2010 22:35

Noch ein Bild vom Admin per MMS bekommen und will es nicht vorenthalten.
Ortseingang Großenhain, Kupferberg, aus Weßnitz kommend:

Bild

Sieht aus, wie damals in Hanoi nach Napalm
Bild Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.
Intel Core i7 7700HQ - 16GB - NVIDIA GeForce GTX 1060

Benutzeravatar
Animal
info-inferno Legende
info-inferno Legende
Beiträge: 2014
Registriert: 20.06.2002 15:44
Wohnort: י"ם של ברזל

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Animal » 24.05.2010 22:40

alter leck. erstmal gut dass keinen irgendeins von den teilen verletzt oder zerschmettert hat.

das heftigste bild ist der schornstein der esse find ich. so ein teil dachte ich, fällt von keinem wind um. da ist gar keine angriffsfläche hätte ich gesagt. hardcore sturm...

Benutzeravatar
Heiner Bremer
info-inferno Legende
info-inferno Legende
Beiträge: 2776
Registriert: 15.06.2002 13:06
Spielt gerade: HdRO
Wohnort: Wine-Firecrackers

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Heiner Bremer » 24.05.2010 22:47

Hi,

krass, hier in DD war gar nix los, außer ein kurzer sturmartiger Wind und bissl Regen. Was 50km alles ausmachen... Ich hoffe, das keiner bzw., seine Familie in Mitleidenschaft gezogen wurde...

Edit: Fuck, muss echt heftig gewesen sein, ein kleines Mädel hat es wohl nicht mehr rechtzeitig aus dem Auto geschafft -> http://www.bild.de/BILD/news/2010/05/24 ... nburg.html

Euer Stadtpark soll wohl auch nicht mehr vorhanden sein...
Gruß, Heiner

Benutzeravatar
Don Siggi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3096
Registriert: 22.10.2002 14:27
Spielt gerade: Tom Clancys...
Street Fighter 2
Mit der Katze
Wohnort: Village Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Don Siggi » 25.05.2010 00:30

"Fest der Sinne" was im Stadtpark stadt finden sollte, wurde heute abgeblasen!

Weil Stadtpark nur noch 40% der Bäume stehen

Colmnitz soll kein Dach mehr dort sein wo es ingehört!
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

Benutzeravatar
Bluntman
Judge Thread
Judge Thread
Beiträge: 10529
Registriert: 15.06.2002 10:56
Spielt gerade: zu wenig
Wohnort: ©opper Hill
Kontaktdaten:

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Bluntman » 25.05.2010 06:55

Landratsamt:

Bild

Gewerbegebiet am Flugplatz:

Bild

...wobei ich hier nicht weiß, ob irgendwas gegen dieses Silo gekracht ist, oder ob ein entstandenes Vakuum für diese Delle verantwortlich ist:

Bild

Bild
You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

Benutzeravatar
Speed-Junkie
Lexikon
Lexikon
Beiträge: 1346
Registriert: 25.01.2008 11:59
Spielt gerade: Guild Wars 2 auf dem angebissenen Plasteobst
Wohnort: Double D-Town

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Speed-Junkie » 25.05.2010 06:59

:8 :8 :8
Mir fällt grad nüscht dazu ein... Scheiß'n Dreck. Meine alte Heimat total kaputt...

Und das mit dem kleinen Mädel is ja wohl das übelste... Wer lässt sein Kind bei sowas allein in nem Auto sitzen :?: :?: :?: Mir fehlen die Worte.

Benutzeravatar
Gurney Halleck
Orakel
Orakel
Beiträge: 5003
Registriert: 30.07.2002 18:38
Spielt gerade: Volleyball, Bowling, Gitarre
Wohnort: Crime City Central
Kontaktdaten:

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Gurney Halleck » 25.05.2010 08:09

Das Mädel saß wohl nicht allein im Auto, sondern mit Mutter und Geschwisterchen. 2 von 3 habens rechtzeitig raus geschafft. (alles nur hörensagen.)

Kann mal jemand noch Bilder vom Stadtpark und vom Kupferberg bringen?
Bild
...im Niveau flexibel.
...und manchmal ahnungslos bis ins kleinste Detail.

Benutzeravatar
Bender
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3033
Registriert: 26.01.2007 13:48
Spielt gerade: MW2, PUBG, Elex
Wohnort: Hinter'm Baum
Kontaktdaten:

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Bender » 25.05.2010 08:34

Gurney Halleck hat geschrieben:Kann mal jemand noch Bilder vom Stadtpark und vom Kupferberg bringen?
Werde heute nachmittag mal ne Tour machen, sollte das Wetter mitspielen.
Bild

Benutzeravatar
Mr. Heckels
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2008 00:07
Spielt gerade: alle an die Wand...
Wohnort: GRH

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Mr. Heckels » 25.05.2010 08:48

Schöner Scheiß….! Hab’s auch nicht direkt erlebt, aber die Fotos geben ja das wieder was man gestern beim einfahren nach Großenhain gesehen hat. Schäden halten sich bei uns in Grenzen aber für die meisten gibt’s jede Menge Arbeit (…und damit meine ich nicht nur die Dachdecker deren Geschäft jetzt blühen müsste)!

Benutzeravatar
Watusnik
Kanzlerkandidat
Kanzlerkandidat
Beiträge: 450
Registriert: 27.03.2003 18:53

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Watusnik » 25.05.2010 09:05

krasse bilder...
hab gestern versucht meinen vater zu erreichen, was natürlich net geht, wenn kein strom da is und der mobilfunkmast nicht funkt. kaum vorstellbar, dass es in dresden zweimal blitzt und kurz schüttet, in b-dorf ein paar ziegel abhebt und großenhain wie nach der apokalypse aussieht...

ich hoffe, der versicherungsschutz trägt, wer auch immer was zum anzeigen hat.
ein kultivierter mensch wird einen genuss niemals bereuen. ein unkultivierter mensch weiss nicht einmal was genuss ist.

Benutzeravatar
Guensator
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: 15.06.2002 15:37

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Guensator » 25.05.2010 09:08

Alter Schwede, mir ist gerade die Fresse eingeschlafen.

Ich hatte am wioend ghanz andere Sorgen, aber wenn ich das jetzt sehe fehlen mir einfach nur die Worte!!!
Bild

Benutzeravatar
Fussballgott
Professor
Professor
Beiträge: 1618
Registriert: 05.02.2009 15:36
Wohnort: DD

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von Fussballgott » 25.05.2010 10:49

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UmYwKrVh7_g&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/UmYwKrVh7_g&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]

Benutzeravatar
bronco
Operator
Operator
Beiträge: 4903
Registriert: 27.06.2002 21:50
Spielt gerade: Golf Star (Android)
F1 2017 (PC)
Wohnort: Crime City - South Side
Kontaktdaten:

Re: Tornado verwüstet Großenhain (Sachsen, Ebersbach, Radebu

Beitrag von bronco » 25.05.2010 13:14

Im Stadtpark Großenhain, zwischen Fausballbaracke und Fussballplatz


Kupferberg, Ortseingang Großenhain von Weßnitz kommend


Silhouette des Kupferbergs von der Kupferbergstrasse (Achse) aus...
http://www.abload.de/img/tornadogrossenhain002d9zu.jpg

...und von Weßnitz aus
http://www.abload.de/img/tornadogrossenhain0062yox.jpg
http://www.abload.de/img/tornadogrossenhain005zye5.jpg

Robert-Koch Strasse
http://www.abload.de/img/tornadogrossenhain004uabr.jpg

Fussballplatz GFV, Stadtpark. Betreten nur in Turnschuhen erlaubt!
http://www.abload.de/img/tornadogrossenhain010ga1a.jpg

Stadtpark, Parkstraße
http://img8.abload.de/img/tornadogrossenhain011i94g.jpg

Stadtpark, VW Polo mit viiiieeeeel Glück
http://www.abload.de/img/tornadogrossenhain0136a7m.jpg
http://www.abload.de/img/tornadogrossenhain014exrw.jpg
http://www.abload.de/img/tornadogrossenhain015kbt3.jpg

Stadtpark, der Charakter hat sich drastisch geändert. es ist viel heller auf einmal
http://www.abload.de/img/tornadogrossenhain017pxo8.jpg

Link zur kompletten Galerie
Bild Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.
Intel Core i7 7700HQ - 16GB - NVIDIA GeForce GTX 1060

Antworten