Aktuelle Zeit: 11.09.2010 00:58

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Kirche und die "heilige" Welt des Kindermissbrauchs
BeitragVerfasst: 05.03.2010 11:11 
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Hab mir gedacht das ich diesen Fred mal ins Leben rufe weil mich dieses Thema ein wenig beschäftigt. Ich bin weder religiös erzogen noch habe ich jemals für Glaube und Aberglaube etwas übrig gehabt. Dennoch kann ich auf Nachrichten wie...

Bischöfe bestätigen Missbrauchfälle
Regensburger Domspatzen: Ex-Internatsleiter unter Verdacht

...den Kopf schütteln. Ich meine dieses Thema muss doch das Leben unserer fanatischen Christentumanhänger im Land völlg aus´m Gleichgewicht bringen. Was sagt ihr dazu? Ist vielleicht hier jemand dabei der christlich erzogen ist? Seine/Ihre Meinng dazu würde mich sehr interessieren.

Bild

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Die Kirche und die "heilige" Welt des Kindermissbrauchs
BeitragVerfasst: 05.03.2010 13:11 
Operator
Operator

Spielt gerade: Runes of Magic (im Geiste), Trackmania Nations, Darkstar One, Diplomarbeit
Irgendwie hat doch die Kirche für mich schon immer diese kleine aber präsente Attitüde. Pfarrer oder andere Geistliche, die sich an Jünglingen und Messdiener vergehen kamen immer schon vor. So zumindest habe ich den Eindruck, weil es immer mal wieder in Filmen thematisiert würde. (siehe V wie Vendetta)
Nicht dass es die jetzt aufkommenden Vorwürfe lindern würde, nur überrascht es mich irgendwie nicht.

Das Ansehen der Kirche und vor allem derer, die sie repräsentieren hat durch diese Sache derart Schaden genommen, dass es schon weit über den Status eines Kratzers hinausgeht.
Der Einfluss der Kirche auf die Gesellschaft hat in den letzten 100 Jahren eh schon massiv eingebüßt. Durch so eine Aktion rücken die sich nur noch immer mehr ins Abseits.

Auch das Bild des Pfarrers, der sich völlig losgelöst von menschlichen Gelüsten, nur dem Willen Gottes verschrieben hat und für alle Menschen gleichermaßen da ist, hat in meinen Augen derbe Schadstellen bekommen. Es gab wohl Schäflein um die sich der ein oder andere Gottesdiener 'liebevoller' gekümmert hat.

Ärgerlich für die wirklich aufrichtigen Jungs und Mädels von der Kirche. Die haben jetzt unverschuldet Scheiße am Fuß.

Aber wie sagt schon die Bibel: Du sollst nicht begehren, Deines Nachbars Sohn... :priest:

Betreff des Beitrags: Re: Die Kirche und die "heilige" Welt des Kindermissbrauchs
BeitragVerfasst: 05.03.2010 14:23 
infernaler Prediger
infernaler Prediger

Spielt gerade: mit meiner Lockenpracht...
Jaja...Wo man auch hinsieht...Überall diese Fleischeslust...Sogar bei Pfarrern und Schiedsrichtern...

Aber mal im Ernst, alles in allem geb ich Bronco voll recht. Scheinbar gibt es keinen Gottesdiener, der losgelöst von irdischen Gelüsten über unsere Erde wandelt. Das Problem ist ja eigentlich das Selbstverständnis und das Bild das die Kirche von sich selbst hat...Von wegen Moralhoheit u.s.w..

Ich denke, dass diese Vorfälle keinen wirklich gläubigen Christen davon abhalten, weiter an Gott zu glauben. Find ich auch gut so!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.03.2010 19:33 
infernaler Prediger
infernaler Prediger

Spielt gerade: mit meiner Lockenpracht...
spiegelonline.de hat geschrieben:
"Tutti perversi?" - Sex-Skandal im Vatikan

Jetzt kriegt´s auch noch olle Benedikt damit zu tun...Ist zwar nicht so krass wie die üblen Spielchen in hießigen Klöstern, aber immerhin...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,682024,00.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.03.2010 19:57 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Spielt gerade: Storm of Zehir
Also. Grundsätzlich versteh ich das Zölibat nicht. Ich bin selber Kerl und kann mir unter keinen Umständen vorstellen bis Lebensende keinen Sex zu haben. Das im Voraus.

Ich glaube allerdings, dass es irgendwo heilige und erleuchtete Männer gibt, die das so für sich entschieden haben und den Weg der Enthaltung gewählt haben, um die Energien für irgendeinen höheren Zweck zu nutzen, an den sie glauben. Sollen sie machen, völlig in Ordnung.

Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass alle Bediensteten und Funktionäre in der katholischen Kirche so erleuchtet sind. Bei den ganzen Kardinälen, Bischöfe, Pastoren, Pfarrern und weiß der Fuchs wie die Titel alle heißen, müssen einige, wenn nicht gar viele dabei sein, die ihr Mann sein nicht leugnen können. Es ist undenkbar, dass all die katholischen Würdenträger mit ihrer Sexualität und ihrem freiwillig Entsagen eines Sexlebens die richtige Entscheidung getroffen haben. Dafür sind es einfach zu viele.

Ich nehme an, auch deren Hoden produzieren weiterhin.

Was ist das eigentlich für ne komische Idee zu glauben, man könnte das ignorieren?

(Und: gehört nicht zum Thema: Aber was ist das eigentlich für eine noch komischere Idee, sich mit seinen Genen durch ein Zölibat aus der weiteren Evolution zu verabschieden?)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.03.2010 01:05 
NO, FUCK OFF!
NO, FUCK OFF!

Spielt gerade: Warhammer Online und CoD 4
Jo. Stimme Gurney zu. Der Sexualtrieb ist nicht einfach wegbetbar.

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich die katholische Kirche (es geht im Missbrauchsskandal ja ausschließlich um die Katholiken) schon immer kritisch gesehen. Abgesehen vom Zolibat ist mir dieser ganze Beichtvorgang auch höchst suspekt. Der endet ja immer in der Vergebung. Ein wunderbar einfaches System für jede Schandtat der Welt.

Scheisse bauen ---> Schlechtes Gewissen haben ---> Beichten gehen ---> Strafe abarbeiten ---> Wieder Sündenfrei ---> Weg frei Für frei für neue Scheisse

Dazu kommt, das die Katholiken den Papst als Ihren höchsten weltlichen Chef ansehen... ein Mann Gottes also. Nur leider eben von Menschen gewählt. Is auch irgendwie nicht ganz verständlich. Gibts in der Evangelischen Kirche so nicht - Dafür saufen die :harhar:

Was ich aber wirklich zu diesem Thema zu sagen habe, ist folgendes:

Wieso zu Hölle geht es seit drei Wochen in den Zeitungsberichten und Nachrichten immer nur darum, das die Katholische Kirche nur widerwillig mitarbeitet, nicht bereit ist zu Aufklärung und die Sache runterspielen will. Verkehrte Welt oder was? Seit wann darf den hier der Täter mitentscheiden und bekommt irgendwelche Rechte die über jegliches noch nachvollziehbare Maß herausgehen. Ab zum Staatsanwalt mit dem ganzen Scheiss und dann das volle Programm was hier jeder von uns für Missbrauch und Vergewaltigung bekommen würde. Aber eins zwo, eins zwo, eins... :zorn

BeitragVerfasst: 09.03.2010 18:10 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,682636,00.html
Unions-Christen empört über Leutheusser-Schnarrenberger

Hallo? Halloooo? Haaaallooooohooo? Gehts noch? Wo war noch mal der Schalter, der den Kopf anknipst? FDP hin oder her. Die Frau hat recht. Und Schattenwal ebenso. Wer versteckt sich denn hier hinter dem christlichen Kreuz? Eh, Kindesmißbrauch oder was? Sieht unsere politische Vertretung hier noch klare Bilder? Klientelpolitik ist ja immer anrüchig, aber das hier ist ja wohl noch mal ne ganz andere Qualität.
Schattenwal hat geschrieben:
Ab zum Staatsanwalt mit dem ganzen Scheiss und dann das volle Programm was hier jeder von uns für Missbrauch und Vergewaltigung bekommen würde. Aber eins zwo, eins zwo, eins... :zorn
Aber eins zwo, eins zwo, eins...

Und von wegen Verjährungsfristen oder was. Druff uffn Kopp!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.03.2010 18:44 
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Gurney Halleck hat geschrieben:
Und von wegen Verjährungsfristen oder was. Druff uffn Kopp!

...nu, und ne Webcam in die Zelle der hoffentlich verurteilten Kinderschänder der katholischen Kirche, so das jeder auf der Welt der es möchte sich anschauen kann wie der seit 35 Jahren eingeknastete wegen Mordes verurteilte Häftling seine Faust incl Ellebogen in den Arsch des Priesters steckt :zorn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.03.2010 22:37 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.03.2010 13:31 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Was ich mich frage, wenn ich so die tägliche presse verfolge mit ihren nahezu täglichen Meldungen zum Thema: Warum gibt es dafür Verjährungsfristen?

Gerade so, als wäre das was damals passierte nach 20 jahren oder so nicht mehr so schlimm. Als würde man es nach 20 Jahren schon irgendwie hinbekommen haben mit diesen Erlebnissen und weiter gehts im Leben, genauso wie davor. Das dies nicht so ist, müssten eigentlich auch die Mitglieder der Gesetzgebenden Gremien wissen. Warum dürfen sich die Täter nach soundsoviel Jahren auf Verjährungsfristen berufen, während die Betroffenen ein Leben lang damit zu kämpfen haben.

Das ist mal schlechte Gesetzgebung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.04.2010 19:17 
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Habe mich vor kurzem mit einem "Hardcore-Katholiken" sprechen dürfen und er hat Glück das er seinen Kopf noch auf´m Hals trägt...

Zitat:"Ach das stimmt doch alles gar nicht was da in den Medien erzählt wird. Wir sind eine "saubere" Religion bzw Kirche"

:wut: :wand :wut: :wand :wut:

ALTER, wie verblendet sind die denn eigentlich? Dabei war das nicht mal ein Bayer...jetzt tun die so als ob gar nix passiert wäre...Höllensöhne

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.04.2010 19:27 
Lexikon
Lexikon

Spielt gerade: MW2, Panzerkrieg - Burning Horizon II, Two Worlds
Sickboy hat geschrieben:
ALTER, wie verblendet sind die denn eigentlich? Dabei war das nicht mal ein Bayer...jetzt tun die so als ob gar nix passiert wäre...Höllensöhne
Na stell dir mal vor, du widmest dein gesamtes Leben diesem Gott, seinen Regeln und Geboten.
Und du hoffst, dadurch einmal um das elende Sterben-Müssen herum zu kommen und statt dessen einen Platz im Himmel zu bekommen.
Denn Gott wacht über alles und es wird alles gut und hat alles einen Sinn usw.

Doch plötzlich passiert etwas, das all das in Frage stellt: plötzlich sind die gläubigsten Menschen auch Sünder, die großen Vorbilder sind Kinderschänder, deine Vorgesetzten, denen du in der Beichte deine "Sünden" anvertraut hast ("Ich habe heute an die Frau meines besten Freundes gedacht") entpuppen sich als Lügner und Vergewaltiger!

Das heisst im Umkehrschluß, dass es den Gott, so wie er gepredigt wird, nicht geben kann!
Das heisst, du hast quasi dein gesamtes Leben dem "falschen" Weg gewidmet!

Das wirste keinesfalls über Nacht begreifen und in deinen Kopf kriegen können... :roll:

Ähnliche Reaktionen erleben wir ja, wenn ein Politker sich hinstellt und unangenehme Wahrheiten verkündet, die zwar seit Jahren in dieser Form bestehen, aber immer beschönigt werden und dadurch die Illusion in den Köpfen noch besteht, da wird sich ebenfalls mit Händen und Füßen dagegen gewehrt... :pfiff:

Oder, eines meiner Lieblingsbeispiele: beim Karnickelausmisten.
Die Viecher sträuben sich gegen die Harke und kämpfen um das letzte bisschen Mist, aber wenn es erstmal sauber ist, überall frisches Stroh liegt und etwas Eingewöhnungszeit verstrichen ist, dann tollen sie auch ausgelassen im Stall rum :))

Bild

BeitragVerfasst: 05.04.2010 10:25 
Doppelpost Berechtigter
Doppelpost Berechtigter

Na aber es geht ja nicht um einen Gott...wenn Gott seine Kinder missbrauchen würde, würde auch niemand mehr in den Himmel wollen :D viel mehr geht es doch um...wie kann man das sagen....seine Jünger, Gottesdiener (???), mit anderen Worten um die die hier auf dem Planeten atmen. Die haben doch Mist gebaut, nicht Gott. Und auch ein Strenggläubiger sollte doch einsehen das jeder seine gerechte Strafe bekommt. Man stelle sich vor es wird aufgedeckt das vom "Hardcore-Katholiken" das Kind missbraucht worden ist....dann wöllte ich mich mit ihm nochmal unterhalten ob er seine Meinung nicht doch ändern möchte... :nut

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.04.2010 10:37 
Lexikon
Lexikon

Doch, es geht um Gott.
Du darfst doch diese "Hardcore-Katholiken" nicht als selbständig denkende Wesen ansehen sondern als kleine Kinder, die von ihrem Gott abhängig sind.
Nicht etwa eigene Erfahrungen nach dem Trial-and-Error-Prinzip bilden ihre Bewertungs- und Moralgrundlage sondern Gottes Wort. Und das darf eben nicht in Frage gestellt werden. Never. Und jetzt WIRD es aber in Frage gestellt.
Und das ist einfach für diese Leute nicht zu begreifen.

Denn wie kann ein Gott, der alles sieht und alles weiß, solch eine Natter an seinem Busen nähren, und das über Jahrzehnte hinweg??

Bild

BeitragVerfasst: 05.04.2010 10:44 
Moderator
Moderator

Spielt gerade: ROM
Bender hat geschrieben:
Doch plötzlich passiert etwas, das all das in Frage stellt: plötzlich sind die gläubigsten Menschen auch Sünder, die großen Vorbilder sind Kinderschänder, deine Vorgesetzten, denen du in der Beichte deine "Sünden" anvertraut hast ("Ich habe heute an die Frau meines besten Freundes gedacht") entpuppen sich als Lügner und Vergewaltiger!

Das heisst im Umkehrschluß, dass es den Gott, so wie er gepredigt wird, nicht geben kann!
Das heisst, du hast quasi dein gesamtes Leben dem "falschen" Weg gewidmet!

Da muss ich mal wiedersprechen. Gott ist nicht dafür zuständig das wir gute menschen sind. Er würde sich darüber freuen das es alle werden, er weiß aber, dass wir nicht perfekt sind und deswegen ist damals Jesus in unser aller Namen und für unsere Sünden ob schon begangen oder nicht gestorben. Für sein Handeln ist jeder einzelne von uns verantwortlich. Und am Ende deines Lebens wird eben abgerechnet.
Und auf Erden hat der man in weiß leider nicht alleine Einfluss auf unser Handeln, sondern eben auch der Kollege der für die Verführung und die etwas unschönberen Dinge verantwortlich ist.

Und um nochmal auf diesen Katholiken zurückzukommen, der ist ja voll Banane. Man kann gerne immer an das Gute gauben, aber bei offensichtlichen Sachen sollte man keinem Irrglauben hinterherennen, nur um gut einschlafen zu können und zu denke alles ist i.O..

Insgesamt denke ich das die katholische Geschichte schon lange mehr mit Machtausübung oder Verteidigung zu tun hat als mit wahrem Glauben. Dabei meine ich nicht den 0815 Bürger/Gläubigen, sondern die obere Schicht im Clericus. Macht korrumpiert halt leider mal ab einer bestimmten Stufe, weil man entweder nicht loslassen kann oder halt immer mehr will und dabei sprichwörtlich über Leichen geht.

so weitermachen :8

BeitragVerfasst: 05.04.2010 10:48 
Moderator
Moderator

Spielt gerade: ROM
Bender hat geschrieben:
Denn wie kann ein Gott, der alles sieht und alles weiß, solch eine Natter an seinem Busen nähren, und das über Jahrzehnte hinweg??

Der Post ist gerade beim schreiben dazwischen gekommen deswegen doppelpost.

Der liebe Herr hat leider keinen direkten Einfluss auf das was wir tun, da er den Menschen einen freien Willen gegeben hat. Er kann maximal wie auch sein Konterpart versuchen dich in eine Richtung zu locken, aber er wird nie und kann auch nie direkten Einfluss auf dein Handeln nehmen, somit muss er es leider auch mit ansehen das seine leiben Kinder immer wieder scheiße bauen.

BeitragVerfasst: 05.04.2010 11:00 
Lexikon
Lexikon

Nochmal: meine Worte stammen aus der Sichtweise eines religiös verblendeten Menschen.
Dass es in Wahrheit nicht so ist, wissen wahrscheinlich alle in diesem Forum.
Nur wer sein ganzes Leben diesem Glauben gewidmet hat und seit Kindesbeinen nichts anderes kennt, dem wird es da sicher anders gehen.

Und wir wissen ja spätestens seit Gallilei, wie die Kirche mit solch "revolutionären Neuerungen" umgeht.

Bild

BeitragVerfasst: 15.04.2010 09:25 
info-inferno Legende
info-inferno Legende

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.04.2010 10:41 
Lexikon
Lexikon

Kam grade im Radio: Joachim Witt - Kyrie Eleison (Der Mönch)

Leider kein Video dazu gefunden, deswegen nur mal kurz der Text, ist auf jeden Fall hörenswert:

Zitat:
gott im himmel, was hängt unter meinem bauch
gott im himmel, was du hast, hab ich wohl auch
zuckt ständig zwischen suppe und gebet

du, jesus, bist der meister meiner kraft
du, jesus, bist die kraft in meinem saft
du, maria, kannst mich sicherlich verstehn

kyrie eleison!, wer hilft mir aus meiner not
kyrie eleison!, der trieb treibt mich in den tod
kyrie eleison!, befrei mich von diesem zwang

die hitze, wenn ich schwere ketten seh´
die hitze, wenn ich vor der beichte steh´