Kann mein Kartenleser SDXC?

Hardware, Software, Tools, Tipps & Tricks, Infos, Fragen und Antworten rund um Hard- und Software.

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4231
Registriert: 13.12.2007 20:14

Kann mein Kartenleser SDXC?

Beitrag von fBx » 25.11.2012 15:58

Servus,

ich hab' vor, mir für meine EOS eine 64GB SDXC zu kaufen. Nun bin ich kein Freund von externen USB-Lesegeräten, aber ich frage mich, ob es zwischen SDHC und SDXC einen treibergebundenen Unterschied gibt. Denn die Treiber für mein völlig markenloses "Multi Flash Reader USB Device" im Rechner sind von Microsoft und mittlerweile 6 Jahre alt. Ich habe irgendwo gelesen, dass SDXC und SDHC physikalisch dasselbe sind, aber exFat statt Fat32 benutzen. Macht das jetzt für meinen generisches Kartenlesedinge irgendeinen Unterschied oder frisst der die trotzdem?

Benutzeravatar
Heiner Bremer
info-inferno Legende
info-inferno Legende
Beiträge: 2776
Registriert: 15.06.2002 13:06
Spielt gerade: HdRO
Wohnort: Wine-Firecrackers

Re: Kann mein Kartenleser SDXC?

Beitrag von Heiner Bremer » 26.11.2012 09:10

Hi,

lt. dem hier kommste um einen neuen Kartenleser nicht herum, wenn Du SDXC-Karten benutzen willst. Bei solchen Datenmengen vielleicht generell ne Überlegung wert, auf einen USB 3.0 Kartenleser zu setzen...
Nicht alle Betriebssysteme und Geräte können damit umgehen. SDXC-Karten sind zudem mit herkömmlichen Kartenlesern und Geräten inkompatibel. Sie funktionieren nur in Geräten, die explizit SDXC-Kompatibilität ausweisen.
http://www.golem.de/1006/75502.html
Gruß, Heiner

Benutzeravatar
fBx
Der wohnt hier...
Der wohnt hier...
Beiträge: 4231
Registriert: 13.12.2007 20:14

Re: Kann mein Kartenleser SDXC?

Beitrag von fBx » 26.11.2012 17:15

Werd's wohl mal auf einen Test ankommen lassen, ansonsten kauf ich mir eben ein kompatibles Teil für den 3,5"-Slot.

Antworten